Text-Layouts: WeblayoutZeitung3 Spalten

Rot oder blau ?

Die Frage über die Qualitäten des Wissens oder Nichtwissens offerieren einen diabolischen Kreislauf.

Misanthropie und Einsamkeit reichen sich die Hand wie zwei alte Freunde. Wenn ich die Menschen bei ihren wochenendlichen Spielen beobachte, sexuelle Rituale ausführend, Machtkämpfe provozierend, sich selbst gegenüber ihrer eigenen Integrität prostituierend, weiß ich was Sartre meint, wenn er von Ekel spricht.

Diese Banalitäten sind so tief im Menschen verwurzelt, dass er ohne sie gar nicht leben kann, der reflektierende Mensch ist jedoch gezwungen, diesen Umstand zu erkennen, und genau das macht die Misere aus:

Das, was so überaus menschlich ist und notwendigerweise unser Sozialverhalten prägt als verachtungswürdig zu erkennen, es zu hassen, und doch gleichermaßen die Notwendigkeit zu sehen, durch die der Mensch eben dazu gezwungen ist:

Das ist Misanthropie.

Aufgrund der Wertschätzung der Handlung nicht dem zugehörig sein wollen was notwendigerweise das Leben des Menschen bestimmt:

Das ist Einsamkeit.

Der einzige Ausweg ist Vergessen, Nicht - Wissen, sich den Banalitäten hingeben, ihnen verfallen, zu leben ohne zu hinterfragen, zu akzeptieren ohne zu kritisieren, doch dort schließt sich wieder der Kreis.

Es gibt keinen Weg, der jemals aus diesem Teufelskreis führen könnte, man kann nur mit ihm leben. Das Schicksal der Vernunft legt den Menschen in Ketten, der, der nach Wissen strebt, ist nicht bereit es zu ertragen, und der, der es nicht hat, erträgt ohne zu wissen.

Schluckst du die rote oder die blaue Pille?


RSS feed RSS RSS feed RSS (Kommentare)

Kommentare

Lambizzel wrote on 2007-04-17 13:12:46

nicht wirklich...da ich es bereits durchgelesen habe...jetzt heisst es erstmal kafka am strand, danach ausweitung der kampfzone

patrick wrote on 2007-04-17 13:03:33

du liest also eifrig "die möglichkeit einer insel" :) ?

Lambizzel wrote on 2007-04-17 12:39:27

naja wahrscheinlich bleiben wir dann in "unserer" welt und werden zu Intermediären :P

patrick wrote on 2007-01-29 20:30:56

Ich werde einfach beide auf einmal nehmen, und lande dann in einer Zwischenwelt, die der unseren sicherlich gleicht?!

Lambizzel wrote on 2007-01-28 22:55:01

nein verdammt, es war doch blau... :)

patrick wrote on 2006-05-08 11:38:27

Du solltest beim Antworten auf Kommentare den "Antworten"-Knopf benutzen (unten Links an jedem Kommentar), da sonst keine eMail-Benachrichtigung an den Verfasser des beantworteten Kommentars geschickt wird ;)

Rot - okay.

Lambizzel wrote on 2006-05-06 16:34:16

Ich hab ein Haupseminar über Sartre, ausgehend vom letzten Kapitel von Das Sein und das Nichts. Ich glaube dass du die rote Pille nimmst. Und danke für die Blumen

patrick wrote on 2006-05-06 16:17:05

Bist ja richtig produktiv! Und gut ist das Zeug auch noch! Wusste gar nicht, das du auch Sartre liest?!

Patrick

PS: Hab schon wieder vergessen welche Pille für was stand - ich will in die Matrix zurück!

* Why use my real name?


* Pflichtfelder