2008-07-11 16:29:43 by Lambizzel

Conciousness vs. Awareness

The distinction between conciousness and awareness is highly important for understanding current issues of Neurosciences and especially the Philosophy of Mind. This short essay makes a purpose of a distinction!

This shall be the start of a new issue which more or less be...

2006-11-02 20:54:58 by patrick

Philosophie und Hirnforschung

Grenzen und Möglichkeiten

Einleitung

In diesem Essay werde ich mich zuerst mit dem Thema "Willensfreiheit" befassen. Da ich zu der theoretischen Diskussion um den freien Willen wenig beizutragen habe, werde ich nur kurz auf die Positionen einiger Philosophen,...

2006-08-10 14:10:20 by patrick

Births Today

<b>Exponentielles Bevlkerungswachstum 10.000 v.Chr. bis heute</b>

Gedanken zur Bevölkerungsentwicklung und dem Wissenswachstum.

Births today: 4,44/sec.
Deaths Today: 1,67/sec...

2005-11-23 12:23:13 by patrick

Glückliche Wellenfunktionen

Gedanken zur Neurologie und Quantenmechanik. Freier Wille durch Kohärenzwellen?

Einige Wissenschaftler sind der Meinung, das unser freier Wille (oder die Illusion des Besagten) nur an einer Art intuitiver Unberechenbarkeit der so genannten Hilbert-Räume herrührt. Diese "Räu...

2005-11-03 15:40:20 by patrick

Jünger der Quantenmechanik

Wie Theoreme die keiner versteht den Alltag prägen.

Diejenigen, die nicht schockiert sind, wenn sie zum ersten mal mit Quantenmechanik zu tun haben, haben sie nicht verstanden.

- Niels Bohr

Als Einstein, Rosenberg und Podolski das EPR-Paradoxon...

2005-08-08 19:46:42 by patrick

Materialismus

.....


2005-07-27 10:55:36 by patrick

Century 21

Zwar wurde dieser Essay nicht rechtzeitig zum Einsendeschluss des Cicero Essay Preis fertig, aber ich will immerhin den Anfang trotzdem veröffentlichen. Vielleicht werde ich von Zeit zu Zeit daran weiterschreiben - vielleicht aber auch nicht.

„Geisteskranke ohne Handhelds“<...

2005-07-14 16:38:51 by patrick

Genieforschung

<b>Diese Assoziationskette ist die des normalen Denkvorganges. Der Output knnte jede der 3 Assoziationen sein. Alle 3 entspringen aus unterschiedlichen Gebieten, zwischen denen nun einzig und allein die Rose eine mgliche Verbindung darstellt.</b>

Was macht das Genie aus und wie werden Menschen zu Genies?

Genie und Wahnsinn - nah beieinander oder leicht zu verwechseln?


Was macht ein Genie aus?

Das Genie ist nicht nur ein Vordenker, der bestimmte Trends früher als Andere bemerkt, ...

2005-06-07 11:18:23 by patrick

Der evolutive Paukenschlag

Ein Gästebucheintrag auf neuemoral.de

Die Moral war wohl schon immer ein strittiges Thema. Ist auch eine schwierige Entscheidung - wobei es ja nicht immer eine Entscheidung war, sondern erst seitdem der Mensch als Individuum evolutioniert...

2004-12-22 18:55:01 by patrick

Wahrnehmung.2

Anschliessend an den Text "Wahrnehmung" vertieft dieser hier das Thema noch etwas. Vor allem die Zukunftsmöglichkeiten, die durch die modernen Techniken der Neurologie ermöglicht werden, stehen hier in Form einer Dystopie im Mittelpunkt.

Die Psychologen sagen immer, das das...

2004-12-16 18:28:33 by patrick

Wahrnehmung

Zur aktuellen Diskussion "Hirnforschung vs. Willensfreiheit". Ansätze zu Themen wie Selbstbild/Freuds Über-Ich, Entscheidungsgrundlagen und, wie der Titel schon verspricht, der Wahrnehmung...



RSS feed RSS RSS feed RSS (Kommentare)